• BIST 92.121
  • Altın 214,543
  • Dolar 5,3460
  • Euro 6,0906
  • İstanbul 8 °C
  • Ankara 5 °C

Was İst Psychologische Beratung Und Betreuung?

ASLIHAN AYDIN

      Was bedeutet „Psychologische Beratung und Betreuung“? Wortwörtlich heißt es übersetzt „Psychologische Beratung und Betreuung“. Doch welchen Beruf üben Absolventen aus? Bin ich für den Beruf geeignet? Diese und weitere Fragen werde ich in diesem Artikel beantworten.   Als psychologischer Berater und Betreuer beschäftigt man sich mit Kindern und teilweise Erwachsenen, um ihre Interessen, Talente und Charaktereigenschaften hervorzuheben und ihnen in der Zukunftsorientierung weiterzuhelfen. Dabei geht es um die Berufswahl und um ihren Werdegang. Außerdem hilft man den Kindern bei der Kommunikation, bei Entscheidungen und bei der Entwicklung der Fähigkeiten. Das Studium dauert 4 Jahre (8 Semester) und danach kann man sich um ein Masterstudium in verschiedenen Bereichen bewerben.

Absolventen arbeiten hauptsächlich an privaten und staatlichen Schulen in der Türkei. Doch man kann auch in vielen anderen verschiedenen Branchen arbeiten. Ich habe einige aufgelistet:

*Betreuungsstellen (hier führt man überwiegend Tests mit den Kindern durch, um zu gucken, ob es eine leichte oder schwere Behinderung hat und speziell behandelt werden muss *Schulen für Kinder mit Einschränkun *Familienberatungsstellen (mit einem 450 stündigen Seminar können Absolventen eine eigene Beratungsstelle einrichten) *Justiz Außerdem kann man eine eigene psychologische Klinik einrichten, nachdem man ein Masterstudium zur klinischen Psychologie absolviert hat.  

Hiermit kommen wir zu den Aufgaben eines psychologischen Beraters:

  • Mit verschiedenen Bewertungsmethoden wie z.B. Beobachtung des Kindes, Durchführung verschiedener Tests und Messung der Entwicklungsstufe hilft man den Kindern dabei, ihre verschiedenen Eigenschaften kennenzulernen.
  • Es wird je nach Bedarf einzeln oder in der Gruppe betreut. Dabei hört sich der Berater die Probleme an und versucht mit Wegen wie reflektieren und kommentieren, Lösungen für die jeweiligen Probleme zu finden.
  • Erlernung eines Berufes, verschiedene Voll- und Teilzeit Berufswege und die Berufswahl sind ebenso Gebiete, in denen psychologische Berater spezialisiert sind.
  • Schülern wird außerdem gezeigt, wie sie produktiver Lernen und ihre Freizeit effektiv benutzen.
  • Bei Kindern mit Einschränkungen betreut man die Familie und hilft dabei, die passende Bildungseinrichtung zu finden.

  Eines der wichtigsten Angelegenheiten einer psychologischen Beratung ist die Beratung der Familien. Junge Eltern sind meist überfordert mit dem ersten Kind und haben oft Schwierigkeiten in der Entwicklungsphase des Kindes. Dabei haben sie Angst, etwas falsch zu machen und holen sich Hilfe an Beratungsstellen. Dort betreut man sie, indem man ihnen verschiedene Ratschläge gibt und sie über die Entwicklungsphase aufklärt. Denn die ist nicht so einfach, wie man sich das vorstellt.

In ihrem Studiengang lernen psychologische Berater, wie das Kind gesund wächst. Dabei gibt es verschiedene Perioden, bei denen das Kind z.B. lernt zu essen, sprechen und auf die Toilette zu gehen.   Es gibt einzelne Eigenschaften die ein/e psychologische Berater/in haben muss, um den Beruf gut auszuüben. Die wichtigste Eigenschaft ist Einfühlsamkeit, in der Psychologie sagt man Empathie dazu.

Man muss sich in die Lage des Anderen hineinversetzen können und einfühlsam sein. Dabei ist es wichtig, dass jeder Mensch, der Hilfe benötigt, gleich in den Augen des Beraters ist. Man sollte sozial engagiert sein und Spaß an Kontakt mit Menschen haben, denn darum geht es in dem Beruf. Außerdem sollte man sich gut ausdrücken können und keine Vorurteile haben. Man braucht sehr viel Geduld, denn es wird jede Altersgruppe betreut.

ASLIHAN AYDIN Bülent Ecevit Üniversitesi

Bu yazı toplam 755 defa okunmuştur.
  • Yorumlar 0
  • Facebook Yorumları 0
    UYARI: Küfür, hakaret, rencide edici cümleler veya imalar, inançlara saldırı içeren, imla kuralları ile yazılmamış,
    Türkçe karakter kullanılmayan ve büyük harflerle yazılmış yorumlar onaylanmamaktadır.
    Bu yazıya henüz yorum eklenmemiştir.
Yazarın Diğer Yazıları
EDİTÖRÜN SEÇTİKLERİ
Tüm Hakları Saklıdır © 2012 Dergi PDR | İzinsiz ve kaynak gösterilmeden yayınlanamaz.